Production and manufacture of fish leather bow ties

The history of fish leather

Leather from fish skins is by no means a new product. The Nanai ethnic group, native to Eastern Siberia and the People’s Republic of China, traditionally lived exclusively from fishing and hunting years ago. For example, their clothing and tents were made of fish skins, which is why the Chinese called them “fish skin tartars”. In Europe, too, insoles and drive belts were already made of fish skin during the Second World War. Thus the processing of fish skin was known from time immemorial, but never had a major breakthrough as a processing material, as the skin areas are usually very small and the effort for large areas to be processed is costly.

Properties of the fish leather

The fibre structure of the leather in fish is laid crosswise on top of each other, which is parallel to other types of leather such as cowhide. This is why this type of leather is considered to be particularly tear-resistant when comparing leather of the same thickness. Leather raw hides of fish guarantee excellent product characteristics such as high long-lasting wearing comfort with low abrasion, they are slightly tear-resistant, thin and yet robust. The fish skins can be processed as single skins or sewn together for large areas.

The pigmented and characteristic image of the fish skin is retained after tanning, so that each leather skin is individual, resembles no other and is therefore inimitable. Fish leather is odourless and has no scales after processing. However, the characteristic structure depending on the type of fish is retained, making the fish products unique.

Fish leather today

The demand for fish leather products is growing every year. Today, however, fish are not killed just for the leather, but the skin is a by-product of the food industry. The fish skins are tanned with innovative tanning methods and then dyed. In this way, leather hides of different colours are produced, whereby each hide is unique. Today, accessories such as leather bow ties, watch straps, belts and bags, but also entire pieces of clothing or shoes are made of fish leather.

Production of fish-leather, a contribution to the protection of species?

Fish skin has an exotic “look and feel”, so it can certainly replace the skin of endangered reptiles. Fish skins are a by-product of the food and fishing industry, where they are considered a waste product. The animals come from aquacultures with species-appropriate husbandry from e.g. salmon farms and they can therefore contribute to the protection of reptile species such as exotic leathery species like snake, ostrich and alligator. Despite the high fish consumption of our society, fish leather is a niche product. There are still not many products and articles made of this material.

Salmon leather

Depending on the size of the salmon, the salmon skin is usually about 60cm long and between 10-20cm wide. The skins of salmon nowadays mostly come from breeding farms or aquacultures. The characteristics of salmon leather speak for themselves: light, flexible, thin and yet it has a higher strength than cow or calf leather. It is therefore very easy to process and is produced in many colours. The main area of application is in the fashion industry for luxury and lifestyle products. Salmon leather is used in lifestyle products such as leather bow ties, belts, watch straps, handbags and small items of clothing or footwear.

Wolffish Leather

Depending on the size of the wolffish, this skin is usually about 50cm long and between 15-20cm wide. The wolffish is a species that is caught in the fishing regions around Iceland for the food industry. Wolffish skin is light, flexible, thin and the only fish skin without scales. The characteristic structure of wolffish leather has a black dotted pigmentation on the skin, which makes this leather very unique and interesting. It can be processed very well and is produced in many colours, whereby the black-dotted pattern is always preserved. The main field of application is in the fashion industry for luxury and lifestyle products. Wolffish leather is used in lifestyle products such as leather bow ties, belts, watch straps, purses and handbags.

Perch Leather

Depending on the size of the perch, the perch skin can be on average 15-40cm wide, under ideal conditions this fish can even reach over 50cm in width. The perch skin is medium thick and is therefore not as easy to process as the salmon or catfish skin. The scale structure of the perch is larger and has a rough texture. The pigmentation and characteristic wild structure of perch skin is due to the large scales. The leather is produced in many colours and can be intensified with a metallic finish. The main field of application is in the fashion industry for luxury and lifestyle products. Perch leather is used in lifestyle products such as leather bow ties, belts and watch straps.

to our leather bow ties

Produktion und Herstellung von Fliegen aus Lederhäuten von Fischen

Die Geschichte des Fischleders

Leder aus Fischhäuten ist keineswegs ein neues Produkt. Die Ethnie der Nanai, heimisch in Ostsibirien und der Volksrepublik China, haben traditionell vor Jahren ausschliesslich vom Fischfang und der Jagd gelebt. So bestanden z.B. ihre Kleidung und Zelte aus Fischhäuten, weshalb sie bei den Chinesen als «Fischhaut Tataren» bekannt waren. Auch in Europa wurden während des zweiten Weltkrieges schon Brandsohlen und Treibriemen aus Fischleder hergestellt. Somit war die Verarbeitung von Fischleder von je her bekannt, hatte jedoch als verarbeitendes Material nie einen grossen Durchbruch, da die Hautflächen meist sehr klein sind und der Aufwand für zu verarbeitende grosse Flächen, aufwendig wird.

Eigenschaften des Fischleders

Die Faserstruktur des Leders bei Fischen ist quer übereinander gelegt, was gegenüber anderen Lederarten wie z.B. bei Rindsleder parallel der Fall ist. Daher gilt diese Lederart als besonders reissfest, wenn man gleiche Lederstärken mit einander vergleicht. Leder Rohhäute von Fischen garantieren hervorragende Produkteigenschaften wie z.B. hohen langlebigen Tragekomfort mit geringem Abrieb, sie sind leicht reissfest, dünn und dennoch robust. Die Fischleder können als einzelne Häute verarbeitet werden, oder für grosse Flächen zusammengenäht werden.

Das pigmentierte und charakteristische Bild der Haut des Fisches bleibt nach dem Gerben erhalten, damit wird jede Lederhaut individuell, gleicht keiner anderen und ist damit unnachahmlich. Fischleder ist geruchslos und hat nach der Verarbeitung keine Schuppen mehr. Die charakteristische Struktur je nach Fischart allerdings, bleibt erhalten und machen die Fisch-Produkte damit einzigartig.

Fischleder heute

Die Nachfrage nach Produkten aus Fischleder wird jährlich grösser. Heute werden aber keine Fische allein nur für das Leder getötet, sondern die Haut fällt als Nebenprodukt der Nahrungsmittelindustrie an. Mit innovativen Gerbmethoden werden die Fischhäute gegerbt und anschliessend gefärbt. So entstehen Lederhäute aus verschiedenen Farben, wobei jede Haut ein Einzelstück ist. Heute werden Accessoires wie Lederfliegen, Uhrenarmbänder, Gürtel und Taschen, aber auch ganze Kleidungsstücke oder Schuhe aus Fischleder erschaffen.

Produktion von Fischleder, ein Beitrag zum Artenschutz?

Fischleder hat einen exotischen „Look and Feel“, daher kann es die Haut bedrohter Reptilien durchaus ersetzen. Die Fischhäute sind ein Nebenprodukt der Lebensmittel- und Fischereiindustrie und sie gelten dort als Abfallprodukt. Die Tiere stammen aus Aquakulturen mit artgerechter Haltung aus z.B. Lachsfarmen und sie können somit einen Beitrag zum Artenschutz von Reptilien wie z.B exotischen Lederarten wie Schlange, Strauß und Alligator leisten. Trotz des hohen Fischkonsums unserer Gesellschaft, ist das Fischleder ein Nischenprodukt. Es werden nach wie vor nicht viele Produkte und Artikel aus diesem Material gefertigt.

Lachsleder

Je nach Grösse des Lachses ist die Lachshaut meist ca. 60cm lang und zwischen 10-20cm breit. Die Häute der Lachse stammen heutzutage meistens aus Zuchtfarmen oder Aquakulturen. Die Eigenschaften des Lachsleders sprechen für sich: Leicht, flexibel, dünn und doch hat es eine höhere Festigkeit als Rinds- oder Kalbsleder. Es lässt sich daher sehr gut verarbeiten und wird in vielen Farben hergestellt. Das Hauptanwendungsgebiet liegt in der Mode- und Fashion Industrie für Luxus und Lifestyle Produkte. Das Lachsleder wird in Lifestyle Produkten wie z.B. Lederfliegen, Gürtel, Uhrenarmbändern, Handtaschen und kleinen Bekleidungsstücken oder Schuhen verarbeitet.

Seewolfleder

Je nach Grösse des Seewolfs ist die Seewolfhaut meist ca. 50cm lang und zwischen 15-20cm breit. Der Seewolf ist eine Spezies, die in den Fischfangregionen rund um Island für die Nahrungsmittelindustrie gefangen wird. Seewolfleder ist leicht, flexibel, dünn und das einzige Fischleder ohne Schuppen. Die charakteristische Struktur des Seewolfleders weist eine schwarz-gepunktete Pigmentierung auf der Haut auf, die dieses Leder sehr einzigartig und interessant macht. Es lässt sich sehr gut verarbeiten und wird in vielen Farben hergestellt, wobei das schwarz-gepunktete Muster stehts erhalten bleibt. Das Hauptanwendungsgebiet liegt in der Mode- und Fashion Industrie für Luxus und Lifestyle Produkte. Seewolfleder wird in Lifestyle Produkten wie z.B. Lederfliegen, Gürtel, Uhrenarmbändern, Geldbörsen und Handtaschen verarbeitet.

Barschleder

Je nach Grösse des Barsches kann die Barschhaut durchschnittlich 15-40cm breit werden, unter idealen Bedingungen erreicht dieser Fisch sogar über 50cm an Breite. Das Barschleder ist mittel-dick und ist daher nicht so einfach zu verarbeiten, wie das Lachs- oder Seewolfleder. Die Schuppenstruktur des Barsches ist grösser und verfügt über eine rauhe Beschaffenheit. Die Pigmentierung und charakteristische wilde Struktur der Barsch-Lederhaut, verdankt es den grossen Schuppen. Das Leder wird in vielen Farben hergestellt und kann mit einem Metallic Finish intensiviert werden. Das Hauptanwendungsgebiet liegt in der Mode- und Fashion Industrie für Luxus und Lifestyle Produkte. Das Barschleder wird in Lifestyle Produkten wie z.B. Lederfliegen, Gürtel und Uhrenarmbändern verarbeitet.

Störleder

Auch die Haut des Störs wird als Nebenprodukt der Kaviarproduktion zu Modezwecken weiterverwendet. Störleder ist eines der dicksten Leder und kann daher nicht für Lederfliegen eingesetzt werden. Störleder wird hauptsächlich für Handtaschen und Gürtel eingesetzt. Störleder bietet eine lange Lebensdauer und ist zudem unglaublich robust.

Rochenleder

Rochenleder stammt meistens aus dem Beifang der Fischerei-Insudtrie. Das Rochenleder ist mit ca. 5mm eines der dicksten Leder überhaupt und damit sehr schwer verarbeitbar. Das Hauptanwendungsgebiet liegt in der Mode- und Fashion Industrie für Luxus und Lifestyle Produkte. Das charakteristische Bild von Rochenleder sieht kugelförmig aus und wirkt sehr edel. Rochenleder ist hart, robust und bietet eine sehr lange Lebensdauer.

zu unseren Lederfliegen