Sustainable Fashion

Sustainable fashion

Sustainability is becoming increasingly important in our society. This new topic is also receiving more and more attention in the fashion industry. What is the fashion industry already doing in terms of fair fashion, and what else can it do? Are there already labels where you can shop with a clear conscience? And what does “sustainable fashion” or sustainable fair fashion actually mean?

Fair Fashion, Fast and Slow Fashion

The term sustainable fashion or fair fashion is basically divided into slow and fast fashion. Fast Fashion describes the trend to the trend, garments are rather low in quality, so that one must replace them regularly. So it is mostly about short-lived and cheap fashion. Often no natural materials are used here, and often no information is given about this type of assortment.

With slow fashion, however, the individual items of clothing are more durable. High quality, classic design and the materials are the biggest attributes. They can be used for many years and can also give a lot of pleasure to the next owner as second-hand clothes. The behaviour of the consumer plays an important role here, because he can make a considerable contribution. The materials consist of natural fibres. A natural fibre is a natural fibre from plants, animals or minerals, such as cotton or fish leather. There, a distinction is usually still made between organic, fair trade and non-organic cotton. Some labels not only indicate “organic cotton” but also the country of production. So in many places today you can also see “Made in CH” or “Product from Switzerland” as well as “Swiss handicraft” etc. So if you already have to pay a higher price today, the choice of fair products is often greater. So every assortment in every shop is bigger in terms of fair fashion.

The aspects of sustainable fashion

What can you expect from Fair Fashion and what is the difference between it and the usual trends? Sustainability in the fashion industry can mean many things. The first point is the materials, so organic materials can be used in the textile industry or certain products can be recycled. So here, natural fibres count in the line. A second important aspect is fair production and manufacturing. For example, the workers in the factories must not only be fairly paid, they must also have hygienic workplaces and must not be exposed to toxic chemicals. Of course, fair working conditions such as working hours, protective clothing, compliance with the minimum age and social security also play a major role here. Low resource consumption of energy, water & co. is also an important component for a conscious fashion industry.

Sustainable fashion – the price difference

The above-mentioned arguments flow into the price, so the sales prices of products that take these points into account and comply with them are higher than those of others that save on quality and production costs. Fortunately, in our society there is an ever increasing rethinking in terms of fair fashion. After all, environmental protection and social justice and equality should not stop at shopping. So it’s only fair to give greater consideration to regions such as Switzerland and its surrounding countries. This strategy has an enormous impact on global supply chains, shipping to the customer and can thus strengthen local labels and brands.

What can I contribute to sustainability?

Buying cheap clothes, wearing them one to three times and disposing of them in regular garbage not only results in thousands of tons of waste, but would also give the most ecological garment in the world a negative ecological balance. In addition, the market will react with overproduction because the discarded garments will have to be replaced.

When shopping, therefore, look out for “Conscious collections” or different quality seals in the individual ranges. Before buying, ask yourself whether you can or would be able to wear the chosen article several times and whether it is of high quality. If there is no further information on the desired article, ask for advice when making your purchase. If you no longer wish to wear certain items of clothing or accessories, try selling them online or passing them on to friends and acquaintances. A high-quality fashion accessory or a classic garment will certainly find a new buyer. Donations also offer help for others nowadays. Focus on quality instead of quantity. Trendy accessories can often give a personal touch to classic basics. In addition, be careful with your clothes, because washing them too often can make them brittle and make them lose their colourfastness. The washing behaviour of each individual person also plays an important role in sustainability. If you often wash a few clothes with a lot of detergent, this is harmful to the environment. Save water, make sure that the machine does not run half empty and use biodegradable detergent. Support regional labels and brands, pay attention to article and shipping information, as well as ask for clarification if anything is unclear and give a product with a higher price a chance. This behaviour also saves a lot of space in the wardrobe.

Visit our sustainable products

Nachhaltige Mode

Sustainable Fashion

Nachhaltigkeit wird immer wichtiger in unserer Gesellschaft. Auch in der Fashion Industrie bekommt die neue Thematik immer mehr Beachtung. Was macht die Mode Branche bereits in Sachen Fair Fashion, und was kann sie noch tun? Gibt es bereits Labels, bei denen man mit einem reinen Gewissen einkaufen kann? Und was bedeutet «Sustainable Fashion» oder nachhaltige faire Mode überhaupt?

Fair Fashion, Fast und Slow Fashion

Bei dem Begriff nachhaltige Mode oder Fair Fashion, unterscheidet man grundsätzlich in Slow und Fast Fashion. Fast Fashion beschreibt den Trend, Kleidungsstücke regelmässig ersetzen zu müssen, da sie in der Qualität eher minderwertig und daher günstig sind. Es geht hier also meistens um kurzlebige Mode. Oft werden hier auch keine natürlichen Materialen verwendet, zudem werden hier oft auch keine weiterführenden Informationen zu dieser Art Sortiment gegeben.

Bei Slow Fashion hingegen sind die einzelnen Kleidungsartikel langlebiger und können oft wieder verwendet werden. Hohe Qualität, klassisches Design und langlebige Materialien sind die grössten Attribute, aber auch Handarbeit ist ein Thema. Sie finden viele Jahre Verwendung und können auch als Second-Hand dem nächsten Eigentümer viel Freude bereiten. Das Verhalten des Konsumenten spielt hier eine wichtige Rolle, denn er kann einen erheblichen Beitrag zur nachhaltigen Mode leisten. Die Materialen bestehen oftmals aus Naturfasern. Eine Naturfaser ist eine natürliche Faser aus Pflanzen, Tieren oder Mineralien, wie z.B. Baumwolle oder Fischleder. Dort wird meistens noch unter Bio bzw. fair trade und nicht Bio Baumwolle unterschieden. Einige Labels kennzeichnen nicht nur «Bio Baumwolle» sondern auch noch das Produktionsland hinzu. So stehen an vielen Orten heute auch «Made in CH» oder «Produkt aus der Schweiz» sowie «Schweizer Handarbeit» etc. Ist man heute also bereit einen höheren Preis zu bezahlen, so ist die Auswahl an fairen Produkten oftmals sogar grösser. Somit wird auch jedes Sortiment, in jedem Shop in Sachen Fair Fashion grösser.

Die Aspekte der nachhaltigen Mode

Was kann man von Fair Fashion erwarten und was unterscheidet nachhaltige Mode von üblichen Trends? Nachhaltigkeit in der Fashion Industrie kann vieles bedeuten. Der erste Punkt sind die Materialien, so können z.B. Bio Materialien in der Textilbranche verwendet werden oder bestimmte Produkte recycelt werden. Hier zählt also in erster Linie die Naturfaser. Ein zweiter wichtiger Aspekt ist die faire Produktion und Herstellung. So sind die Arbeitnehmenden in den Fabriken und Produktionshallen nicht nur fair zu entlöhnen, sie müssen auch hygienische Arbeitsplätze haben und dürfen keinen giftigen Chemikalien ausgesetzt sein. Natürlich spielen hier auch faire Arbeitsbedingungen wie Arbeitszeiten, Schutzkleidung, Einhaltung des Mindestalters und soziale Absicherungen eine grosse Rolle. Auch ein niedriger Ressourcenverbrauch von Energie, Wasser & Co ist ein wichtiger Bestandteil für eine bewusste Modeindustrie.

Nachhaltige Mode – der Preisunterschied

Oben genannte Dinge fliessen in den Preis, so sind die Verkaufspreise von Produkten höher, die diese Punkte beachten und einhalten, als bei anderen, die an Qualität und Produktionskosten sparen. Zum Glück gibt es in unserer Gesellschaft ein immer grösseres Umdenken in punkto Fair Fashion. Denn Umweltschutz und soziale Gerechtigkeit sowie Gleichheit sollen auch beim Shoppen keinen Halt machen. So ist es auch nur fair, die Regionen, wie z.B. die Schweiz und ihre umliegenden Länder zu stärker berücksichtigen. Diese Strategie hat einen enormen Einfluss auf die globalen Lieferketten, den Versand zum Kunden und kann so ortsansässige Labels und Marken stärken.

Was kann ich für nachhaltige Produkte beisteuern?

Billige Kleidung kaufen, ein bis dreimal tragen und im regulären Müll entsorgen ergibt nicht nur tausende Tonnen von Abfall, sondern würde auch den ökologischsten Kleidungsartikel der Welt, mit einer negativen Öko-Bilanz behaften. Dazu kommt, dass der Markt mit einer Überproduktion reagieren wird, weil die weggeworfenen Kleidungsartikel natürlich ersetzt werden müssen.

Achten Sie beim Einkauf daher auch auf «Conscious-Kollektionen» oder verschiedene Gütesiegel in den einzelnen Sortimenten. Fragen Sie sich vor dem Kauf, ob Sie den gewählten Artikel mehrmals tragen können bzw. würden und ob er qualitativ hochwertig ist. Gibt es keine weiterführenden Informationen zum Wunschartikel, lassen Sie sich beim Kauf beraten. Sollten Sie bestimmte Kleidungsstücke oder Accessoires nicht mehr tragen wollen, versuchen Sie diese online zu verkaufen oder an Freunde und Bekannte weiterzugeben. Ein qualitativ hochwertiges Mode-Accessoire oder ein klassisches Kleidungsstück werden bestimmt einen neuen Abnehmer finden. Auch spenden bieten heutzutage Hilfen für andere. Setzen Sie auf Qualität anstatt auf Quantität. Oft können trendige Accessoires klassischen Basics einen persönlichen Touch verleihen. Gehen Sie zudem sorgfältig mit Ihrer Kleidung um, denn z.B. zu häufiges Waschen kann Textilien spröde machen und Farbechtheit verlieren lassen. Das Waschverhalten jeder individuellen Person spielt bei der Nachhaltigkeit ebenfalls eine wichtige Rolle. Wäscht man oft wenige Kleider mit viel Waschmittel, ist dies schädlich für die Umwelt. Sparen Sie Wasser, achten Sie darauf, dass die Maschine nicht halb leer läuft und verwenden Sie abbaubares Waschmittel. Unterstützen Sie regionale Labels und Marken, achten Sie auf Artikel und Versand Informationen, sowie fragen Sie bei Unklarheiten nach und geben Sie einem Produkt mit einem höheren Preis eine Chance. Zudem spart dieses Verhalten viel Platz im Kleiderschrank.

zu unseren nachhaltigen Produkten